Selbstsigniertes Zertifikat für Exchange 2010

Selbstsigniertes Zertifikat für Exchange 2010 selbst erstellen. Man muss kein Zertifkat kaufen, es genügt, ein selbstsigniertes Zertifikat zu erstellen.

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie die  Exchange Verwaltungskonsole. Dann klicken Sie auf:
“Serverkonfiguration”, danach auf:
“Neues Exchange Zertifikat”

Selbstsigniertes Zertifikat für Exchange 2010
Vergeben Sie hier den Namen des selbstsignierten Exchange Zertifikats und klicken Sie auf “Weiter”

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Domänenbereich: KEINE Platzhalter aktivieren
Clientzugriff (remoreremoremoreremote.de Active Sync, Outlook Anywhere und Autoermittlung, Legacy (legacy.yourdomain.de), ankreuzen


Zertifikatdomänen hinzufügen:

Exchange Zertifikat Daten eintragen und Requestdatei auf Desktop speichern:


Weiter und dann auf NEU:
Selbstsigniertes Zertifikat für Exchange 2010
Die *.req Datei z.B. auf dem Desktop speichern.
Danach im Internet Explorer den lokalen Zertifikatsserver “Certsrv” aufrufen:

Selbstsigniertes Zertifikat für Exchange 2010

und Zertifikat anfordern:
Selbstsigniertes Zertifikat für Exchange 2010


Hashwerte aus *.req Datei per cut & paste einfügen:

Selbstsigniertes Zertifikat für Exchange 2010
Certnew.cer wieder z.B. auf dem Desktop speichern und in der Exchange Konsole einlesen.
Dazu auf das neu erstellte Zertifikat, das auf Fertigstellung wartet per rechte Maustaste und “fertigstellen” und damit die cert Datei einlesen, die auf dem Desktop gespeichert war.

Danach muss evtl. nur noch der IIS Dienst neu gestartet werden.

Selbstsigniertes Zertifikat für Exchange 2010