Beim Herstellen von Windows 10/11 VPN Verbindungen kann es zu Fehlern kommen. Diese sind z.B. ein falsch eingegebenes Passwort oder einen Abbruch des Verbindungsvorganges. bei erneutem Verbinden kommt es häufig zum Fehler: “Der angegebene Port wurde bereits geöffnet”
Das Problem:
“Der angegebene Port wurde bereits geöffnet”
Da der Port bereits von einer vorherigen Instanz geöffnet wurde und nicht freigegeben wurde ist ein erneuter Verbindungsversuch nicht möglich.
Wie kann man dieses Problem “Der angegebene Port wurde bereits geöffnet” beheben?
- Durch einen Neustart des PCs wird der Port wieder freigegeben.
- der bereits geöffnete und somit gesperrte Port wird nach einem Timeout (ca. 5 Minuten) wieder freigegeben
Es gibt aber auch eine Sofort-Lösung dieses Problems:
Die Lösung:
VPN Netzwerkverbindung kopieren
Dazu geht man wie folgt vor:
- rechte Maustaste auf PC Symbol im System Tray und “Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen”
- links auf “VPN” klicken (1)
- rechts oben auf “Netzwerkverbindungen” (2)
- gesperrte Verbindung mit rechter Maustaste kopieren
Die kopierte Netzwerkverbindung kann nun sofort verbunden werden ohne die Fehlermeldung erneut zu erhalten.
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